BuiltWithNOF
Banner

Baumfarn - Dicksonia antarctica

Baumfarne zählen zu den urzeitlichtsten Pflanzen auf unserer Erde. Vor vielen Millionen Jahren bildeten sie ganze Wälder mit Stämmen von über 30 m Höhe.

Der Stamm eines Baumfarns besteht aus einem Wurzelgeflecht und den Blattstielen abgestorbener Blätter. Die Wasser- und Nährstoffaufnahme erfolgt über die Krone und über den Stamm. Dieser Teil der Pflanze darf niemals vollständig austrocknen. Das Wurzelwerk dient nur zur Verankerung der Pflanze im Boden und spielt keine Rolle bei der Wasseraufnahme.

DSC_104002
DSC_0545

Standort: Baumfarne benötigen einen schattigen bzw. halbschattigen Standort. Das Substrat sollte durchlässig und humushaltig sein. Baumfarne können sowohl im Topf, als auch ausgepflanzt werden, wenn auch nur in milden Lagen und mit Winterschutz.

Dicksonia antarktica weist eine Frostverträglichkeit von ca. -5 bis -10°C auf.       Ab -4 °C verliert er allerdings - wie unsere heimische Farne auch - seine Blätter.

Pflege: Baumfarne benötigen in der Wachstumsphase viel Wasser und Nährstoffe. Gegossen wird von oben über den Stamm. Wichtig ist, dass das Wasser auch ins Herz der Pflanze kommt und am Stamm herunterlaufen kann. Gedüngt werden sollte alle 2-3 Wochen mit normalem Grünpflanzendünger

[home] [Baumfarne] [Kakteen] [Palmen] [Sukkulenten] [Yuccas] [Sonstige] [Kontakt]